Highland Games 2019

Anmeldung unter highlandgames.laussa@gmail.com

oder 0664/ 9130624

2. Ennstaler Highlandgames, am 9. Sept. 2017

Somit sind die 2. Highland Games im Schloß Kogl Geschichte!

Bei traumhaftem Wetter sind am Samstag, den 9. September die Highland Games von statten gegangen.

Unglaubliche 60 Clans haben sich angemeldet. Leider mussten sich schon ein paar Clans mit einem Platz auf der Warteliste zufrieden geben, aber es war uns nicht möglich mehr Clans in einem Tag durch die Bewerbe zu schicken.

Zum ersten Mal gab es auch eine eigene Damenwertung, wo sich Lady Marlies Hausmann gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen konnte.

Lady Marlies räumte also gleich bei ihren ersten Highland Games einen Langbogen, samt Zubehör, sowie den Titel "Lady of Highland Games zu Schloss Kogl"

Lord Georg Reiter sichert sich den Sieg in der Einzelwertung  und nimmt das heißbegehrte Highlander-Schwert mit nach Hause.

Außerdem erhält er den Titel "Lord of Highland Games zu Schloss Kogl"

In der Clan-Wertung der Damen konnten sich die Wrecking Wichtel Weiber an die Spitze setzen, die somit den Highlander - Stierschädel als Preis mit nach Hause mitnehmen durften.

Die Clan-Wertung der Herren und der gemischten Clans sicherten sich wie im Vorjahr die Wrecking Wichtel, die somit auch wie Ihre Mädels den Highlander - Stierschädel gewannen.

1. Ennstaler Highlandgames, 10. Sept. 2016

Marco Speiser gewinnt die Highlander-Einzelwertung sowie auch die CLAN-Wertung mit seinem Team "The Wrecking Wichtels" aus Tirol

Unter dem Motto "Es kann nur einen geben" schnappte sich der Tiroler Marco Speiser den Hauptpreis - ein Original Replika Highlander Schwert - sowie den Gesamtsieg der CLAN-Wertung vor den "Mc Attacs" aus Wels sowie den Lokalmatadoren "Stone Age CLAN" aus Laussa.

Bei der Einzelwertung belegte Alex Smetana den hervorragenden 2ten Platz, der Laussinger Naturbursch Dominik Steiner, der zum ersten Mal bei einer Highlandgames Veranstaltung teilnahm, teilte sich gemeinsam mit Georg Reiter den 3. Stockerlplatz. Der Sportverein Laussa gratuliert an dieser Stelle den glücklichen Siegern.

Bei strahlendem Sonnenschein über den Laussinger Highlands zogen am Samstag, den 10. September um 13 Uhr insgesamt 37 CLAN's auf das hervorragend vorbereitete Schlachtfeld des Schloss Kogl's um sich gegenseitig bei 7 verschiedenen Bewerben zu messen.

Bereits um 9 Uhr morgens begann das Training, wo die Teilnehmer sich noch kurz auf den Wettbewerb vorbereiten konnten. Bamschmeißn, Axtwerfen, Stoaschmeißn und Bogenschiaßn zählten auch zur Einzelwertung welches den Highlander bzw. die HighlanderIn kürt. Seilziagn, Eierwixxn und das absolute

Publikumshighlight Bierlizupfn zählten auch zur Teamwertung.

Mehr als 1.000 Besucher, davon viele Kinder erfreuten sich über das schottische Spektakel bei Live Dudelsackmusik, Wiskeyverkostung, Spanferkel, Fassbier und vieles mehr.

Der Sportverein Laussa bedankt sich hiermit bei allen Laussingern welche so tatkräftig bei der Veranstaltung geholfen haben, allen voran bei Hermann Dormayr für die Unterstützung und die Nutzung des Schlossareals sowie bei den Kinderfreunden Laussa für die Unterhaltung der Nachwuchshighlander.

Ergebnislisten findet Ihr etwas weiter unten oder auch unter der Rubrik Ergebnisse

Das Veranstaltungsteam SV Laussa

PS: besucht uns unbedingt auch auf unserer Facebook Seite.

Die Bewerbe (Fotos: Thomas Brandecker, Christoph Pranzl)

Anbei ein paar Bilder von der Siegeehrung der Highlandgames 2016

Anbei ein paar Bilder vom Einzug der CLANs

Fotos vom Trainingsvormittag am Samstag
(Fotos: Thomas Brandecker, Christoph Pranzl)

Anbei die Ergebnislisten als Download!

Ergebnisliste Einzelwertung HighlanderIn
Ergebnisliste HighlanderIn 2016.pdf
Ergebnisliste Highlandgames 2016 CLANs
Ergebnisliste Highlandgames CLANWertung

Hallo Liebe Highlandgames Laussa Freunde,

Die HL Games gehören nun der Vergangenheit an, die Auswirkungen werden jedoch bestimmt auch noch in Zukunft zu spüren sein. Eine Neuaflage wird aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen unumgänglich sein :) Die Zuschauer, die Teilnehmer, die vielen helfenden Hände und nicht zu letzt das Wetter, waren der Hammer und es war "ein unvergessliches Fest was unbedingt nächstes Jahr wiederholt werden muss" so die Zuschauer und Teilnehmer. Ein tolles Feedback von Allen.

Wir bitten nun noch um ein wenig Zeit, die Fotos und ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

Die ersten Fotos von unseren externen Freunden findet Ihr auch unter folgendem Link:

Bitte beachtet auch die +50.000!! Zugriffe

Euer Veranstaltungsteam des SV Laussa

Herzlich Willkommen auf unserer Highlandgames Seite des SV Laussa.

Am Samstag den 10. September, 2016 finden die ersten Ennstaler Highlandgames in Laussa im Schloss Kogl statt. Anbei die Postwurfsendung dazu.